Ausflugstipps

null

Das Team der Holzhauszeit ist immer wieder auf der Suche nach schönen Ausflugszielen für die ganze Familie. Hier einige Vorschläge:

Wanderungen
Fahrradtouren
Mit unserem Kanu unterwegs...
Rodelbahn Wald-Michelbach
Wanderungen

Brunnthal bei uns in Laudenbach am Main

International unbekannt, national unbedeutend, lokal der Knaller:
das Brunntal bei uns in Laudenbach am Main
Die Wanderung ins malerische Brunntal, direkt vor den Toren der Holzhauszeit.
Eine Ausfahrt nach dem Wanderparkplatz Richtung Bremhof ist der Start und das Ende. Durch den Jahrhunderte alten Buchenwald gehts zu dem Highlight des alten Försterhauses. Mit Quellwasser gekühlte Getränke löschen den Brand bei der Hitze. Fischteiche zeigen die hohe Qualität des Odenwälder Wassers. Hühner und Pferde sorgen für Abwechslung bei den Kindern. Auch ein Abstecher bei den Klangspielen sind ein echter Ohrenschmaus. Wälder und Wiesen später kommt man/frau/kind wieder am Ausgangspunkt an.
In der Holzhauszeit wartet der SPA…ß im Familienurlaub mit Whirlpool und Sauna

Fahrradtouren

Miltenberg am Main

Auf 6 Rädern Miltenberg erleben!

Von der Holzhauszeit ab geht es (fast) ohne Steigung mit unseren 2 Fahrrädern und dem Kinder-Anhänger den Main aufwärts (Route in outdooractive).
Durch den Schloßpark Kleinheubach und weiter bis zur neu gestalten Uferpromenade in Miltenberg am Main.
Man könnte sich fast wie in Italien fühlen: Wasser, Sonne, Palmen, aber auch viele rote Steine. Typisch roter Buntsandstein eben.
Die Wasserfontänen auf dem Marktplatz sind eine echte Gaudi, nicht nur für Kinder. Die pinkelnden 3 Männer „Staffelbrunser“ sind diiiie Attraktion.
Der Zwillingsbogen unter dem Torhaus auf der Mainbrücke genauso wie das Schnatterloch sind echte Markenzeichen von Miltenberg.

Und schon geht es jetzt Mainabwärts wieder zurück zur Holzhauszeit, mit Spa…ß im Familienurlaub.

Mit unserem Kanu unterwegs...

Laudenbach nach Kleinheubach

Ihr seid Wassersportbegeistert?
Dann haben wir genau das richtige für Euch.
Ab sofort steht im Ferienhaus Holzhauszeit ein Kanu für Euch bereit!
Mit unserem Anhänger können wir Sie an den Ort Ihrer Wahl bringen nicht nur mit unseren Fahrrädern sondern jetzt auch mit unserem Kanu.

Wir haben eine Tour zu einer wunderschönen Sandbank  in Kleinheubach schon mal für euch getestet…

Auf der Tauber von Gamburg - Bronnbach

Einmal die Tauber mit Kleinkindern erkunden,… das war das Ziel einer Kanufahrt zusammen mit einem befreundeten Ehepaar mit einem Kind. Am Ende wurde eine tolle Fahrt voller Eindrücke und viel Spaß für alle. Start in Gamburg, malerisch an der kleinen gemauerten Brücke. Jede Staustufe wurde zum Event, und unberührte Natur mit uralten Erlen und vielen Vögeln gab Einblick in die heimische Natur. Einen Muskelkater später (vom Lachen und vom Paddeln) kamen wir ca. 4 h später mit einer langen Pause dazwischen im wunderschönen Kloster Bronnbach an. Eine super schöne Tour, nächstes Mal fahren wir weiter bis zur Mainmündung, das wird ein Spaß!

Freudenberg am Main

Heute war das Holzhausteam wieder on tour: mit dem Kanu in Freudenberg auf dem Main und einmal Mainaufwärts bis zur Schleuse, und abwärts bis fast nach Bürgstadt. Super schöne Sicht auf die Freudenburg. Hier sieht man die Einstiegsstelle und die Burg.
Richtung Miltenberg kann man am Steinbruch anlanden und Picknicken. In Freudenberg selbst an der Promenade lecker kühles Eis genießen und auch zünftig essen.
Bis zum nächsten Erlebnis von und mit der Holzhauszeit

Rodelbahn Wald-Michelbach

Rodeln im Sommer? Odenwald macht es möglich…

Im Umkreis von einer Autostunde um die Holzhauszeit ist für jede Altersklasse Freizeitspaß garantiert. Wir vom Team der Holzhauszeit sind für Euch zum Sommerrodeln gefahren, … und es war super schön. 
Es gibt unterschiedliche Tarife, eine Gruppe hat sich schnell gefunden. Dann ging es auch schon ab auf super luxuriösen Schlitten, auf denen der Erwachsene und ein Kind schön Platz finden. Die ca. 1000 Meter lange Bahn hat Achterbahncharakter. Einmal kopfüber in die Tiefe, einmal in Schlangenbewegung die Korrioliskraft austesten. Viel lachen und Schreien später findet man sich dann auch schon wieder auf dem Weg zurück auf den Berg. Oben angekommen kann man dann noch seine Geschwindigkeit mit der von anderen vergleichen, der Sieger bekommt ein Eis oder auch Pommes zu akzeptablen Preisen.

Wer von all dem nix wissen will, der klettert vielleicht lieber in dem angrenzenden Kletterwald. Viel Schatten und bei kleineren Kindern in Begleitung von Erwachsenen läßt sich die Höhenangst austesten oder aktiv bekämpfen…

Auf dem Rückweg gibt es im nächsten Dorf in der leckeren Pizzeria Garofalo von einem waschechten Italiener leckere Pizza oder auch Gelati, Eis selbstgemacht…

Der Rückweg bietet in den Abendstunden ein tolles Farbenschauspiel, und bis wir wieder in der Holzhauszeit angekommen sind, sind alle Kinder glücklich eingeschlafen..

Menü